Physiotherapeuten müssen mit Ihren CRM-Anwendungen sensible Kundendaten rechtssicher verarbeiten und verschiede Abrechnungswege verwalten können.Physiotherapiepraxen sind in vielerlei Hinsicht besonders. Zum einen müssen ärztlich verschiebende Leistungen erbracht werden, zum anderen gilt es auch private Dienstleistungen zu vermarkten. Dies bedingt nicht nur umfangreicher Funktionen zur Abrechnung der Dienstleistungen, sondern macht zudem ein umfangreiches Customer-Relationship-Management (CRM) von Nöten. Mit einer CRM-Software kann die Physiotherapie all diesen Aufgaben gerecht werden. Dabei kann mit der passenden Anwendung nicht nur der Kundenservice verbessert werden, sondern es werden auch Kapazitäten freigesetzt, die dann wieder auf die eigentliche Arbeit mit den Patienten verwendet werden können. CRM-Software für die Physiotherapie-PraxisMit einem CRM-System bündeln Unternehmen all Ihre Maßnahmen, die zur Bindung der eigenen Kunden unternommen werden in nur einer Anwendung. Dazu wird im System für jeden Kunden eine eigene Kundenakte angelegt, in der sämtliche Daten zu diesem gespeichert und zentralisiert werden. Auf diese haben dann alle zugangsberechtigten Akteure im Unternehmen Zugriff und können mit diesen arbeiten. Das trägt insbesondere im Kundenservice zu schnelleren Prozessen bei. Servicemitarbeiter können direkt einsehen, was zu Letzt mit dem Kunden besprochen wurde und so Anliegen schnell klären. Durch die Auswertung der Daten können zudem Erkenntnisse zu den Wünschen und Bedürfnissen der Kunden gewonnen werden, die dabei helfen Marketing- und Vertriebsbemühungen strategischer und zielgerichteter durchzuführen. Wir wollen uns an dieser Stelle mit einer CRM-Software für die Physiotherapie auseinandersetzen und einige spezielle Funktionen aufzeigen, die von besonderer Bedeutung sind. Dabei werfen wir einen Blick auf die Vorteile einer CRM-Anwendung in der Praxis und klären, warum es so wichtig ist, die passende Lösung für das eigene Unternehmen zu finden. KundenkontaktverwaltungDie Kundenkontaktverwaltung ermöglicht es Daten der Kunden einheitlich zu speichern und zu verwalten. Neben den Kontaktdaten werden in den einzelnen Kundenakten auch alle anderen Informationen zu diesem hinterlegt. Hier finden sich Rechnungen, Rezepte, Trainingsdaten oder auch Protokolle zu Beratungen etc. Durch die Zentralisierung dieser Daten können verschiedene Abteilungen gleichermaßen mit denselben Daten arbeiten. Das erzeugt mehr Transparenz und sorgt für gleiche Informationsstände bei allen Akteuren. Dabei lassen sich viele Daten mittels Vorlagen und Masken nahezu automatisch erheben. Das erleichtert nichts zu Letzt auch die Stammdatenpflege im Unternehmen. Datenschutz und Online CRMDas CRM-System trägt durch seinen Aufbau dazu bei Daten rechtskonform zu speichern und zu verarbeiten. Gerade sensible Gesundheitsdaten, die in der Physiotherapie verarbeitet werden, unterliegen besonderen gesetzlichen Vorschriften. Damit ein Unternehmen diese gerecht werden kann, verfügt ein CRM-System über zahlreiche Funktionen, wie beispielweise einer umfangreichen Rechtevergabe. Nicht jeder Mitarbeiter benötigt vollen Zugang zu allen Daten. Dazu lassen sich Zugangsrechte für jeden einzelnen Mitarbeiter vergeben. So kann sichergestellt werden, dass Daten nur für die vorgesehenen Zwecke und von berechtigten Mitarbeitern eingesehen werden können. Zudem erinnert das System an Löschfristen und schützt andersherum vor versehentlichem Löschen der Daten. Auch bei der Nutzung eines Online CRMs lassen sich entsprechend hohe datenschutzrechtliche Standards einhalten. Trainingsdaten im System nachhaltenDie einzelnen Trainingsdaten und auch Ernährungspläne lassen sich im CRM-System erstellen und speichern. Diverse Vorlage erleichtern nicht nur das Erstellen solcher Pläne, sondern auch die Pflege dieser. So lassen sich Trainingspläne stetig anpassen, sodass die Therapeuten immer dort ansetzen, wo zu Letzt aufgehört wurde. Das ermöglicht eine optimale Betreuung der Patienten, unabhängig davon welcher Therapeut gerade Dienst hat. Auch lassen sich die Daten auf USB-Sticks speichern und können dann direkt an die Trainingsgeräte angeschlossen werden, die sich dann entsprechend einstellen. Das ermöglicht es den Kunden auch ohne die Anwesenheit des Trainers zu trainieren. Ein Blick auf FreshworksEiner der CRM-Anbieter am Markt ist Freshworks. Das Unternehmen hat sich im Bereich das Customer Relationship Managements insbesondere auf die Herstellung von Software für Marketing, Vertrieb und Kundenservice spezialisiert. Dabei steht die Benutzerfreundlichkeit der Softwarelösungen stets im Fokus. Marketing-Automationen und TreueprogrammeAlle Werbemaßnahmen lassen sich über ein übersichtliches Marketing-Dashboard verwalten und organisieren. Werbeanzeigen auf sozialen Medien beispielsweise können einfach über das CRM-System verwaltet und ausgewertet werden. So lassen sich auf lange Sicht die Anzeigen optimieren und die Werbemaßnahmen verbessern. Auch lassen sich automatisiert E-Mails an die Kunden verschicken. Dazu können Kunden in bestimmten gruppen zusammengefasst werden. Das macht die Maßnahmen deutlich individueller und letztlich auch erfolgreicher. Letztlich hilft das CRM-System dabei mit weniger Aufwand deutlich effizientere Werbemaßnahmen durchzuführen. |
